• en
  • de

Über TJX Europe

Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung

Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, unsere Stores mit dem größtmöglichen Maß an Integrität zu leiten. Wir haben weltweit viel in gemeinnützige Projekte investiert und genau das liegt im Fokus unserer Art zu wirtschaften. Vier Prinzipien liegen uns besonders am Herzen: Unser Engagement für die Orte, an denen wir leben und arbeiten, unser Einsatz für unsere derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiter, unsere Verpflichtungen gegenüber den Lieferanten und Geschäftspartnern in unserer Lieferkette und Umweltschutz, denn es ist unsere Aufgabe, unsere Welt für kommende Generationen zu erhalten und zu schützen.

Die Menschen in unserem sozialen Umfeld unterstützen –Wir wollen an unseren Standorten langfristig eine positive Wirkung erzielen und den jungen Menschen dort helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Gemeinsam haben unser Team und unsere Kunden seit 2004 über 35 Mio. Pfund Spenden gesammelt. Und das tun wir in ganz Europa. Wir unterhalten landesweite Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen in den Ländern, in denen wir tätig sind, darunter Cancer Research UK, Enable Ireland, Children for a better World e.V. in Deutschland und WIOSNA in Polen.

Verantwortungsbewusst wirtschaften – Wir wissen, dass die Kunden von Unternehmen verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken erwarten. Darum setzen wir uns selbst und unseren Geschäftspartnern hohe Standards. In unseren Stores werden Artikel aus aller Welt verkauft, die wir verantwortungsbewusst im Einklang mit unserem Verhaltenskodex für Lieferanten beschaffen. Unser Verhaltenskodex ist rigoros und wir überwachen seine Einhaltung. Wir bieten unseren Kunden eine Auswahl ethisch verantwortungsvoll hergestellter Waren. Außerdem haben wir in der entlegenen ugandischen Region Rwenzori ein nachhaltiges Handelsprogramm entwickelt, mit dessen Hilfe benachteiligte Bevölkerungsgruppen ihr Einkommen durch Handel aufbessern.

Unsere Umwelteinwirkung reduzieren  Da unser Unternehmen expandiert und unsere Stores täglich neue Lieferungen erhalten, sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Umwelteinwirkung zu reduzieren. Wir prüfen unsere Umwelteinwirkung und ihre Optimierung über den Carbon Trust und andere Drittparteien und haben unseren CO2-Fußabdruck seit 2012 bereits um 11 % verringert*. Wir besitzen die größte Flotte von Elektro-LKW in Europa. Unsere Bemühungen werden vom FTSE4 Good Index und vom Carbon Trust Standard anerkannt.

Ein bevorzugter Arbeitgeber sein Wir sind ein Arbeitgeber, dem Vielfalt am Herzen liegt und der seine Mitarbeiter dabei fördert, kreativ zu sein, sich zu engagieren und unkonventionell zu denken. Wir arbeiten mit dem Prince’s Trust zusammen, um jungen Menschen aus schwierigen Verhältnissen die Möglichkeit zu geben, etwas über die Arbeitswelt zu lernen und ihnen die Grundlagen zu vermitteln, einen Job zu bekommen. Im Jahr 2015 haben über 150 Mitarbeiter dank unseres Ausbildungsprogramms eine Qualifikation erworben und Arbeitserfahrung gesammelt. Wir sind auch sehr stolz darauf, dass TJX Europe 2015 von Glassdoor.com zum freundlichsten Arbeitsplatz in UK ernannt und von JobCrowd zum Top Graduate Employer in Retail gewählt wurde.

*in Bezug auf die Verkaufszahlen von 2012–2014

• TK Maxx
  • Home Sense

About TJX Europe

Corporate Responsibility

We’re passionate about conducting our business with the highest levels of integrity. Globally, we have an amazing history of giving back and it’s at the heart of how we do business. We have four commitments: to the communities where we live and work; to our current and future associates; to our vendors and business partners in our supply chain; and to the environment, which we have a responsibility to preserve and protect for future generations.

Supporting local communities – We aim to create a lasting positive impact in the communities in which we operate; helping vulnerable young people in our communities achieve their potential. Together, our team and customers have helped raise over £35 million since 2004. And we do it across Europe. We have national charity partnerships in the countries in which we operate including Cancer Research UK, Enable Ireland, CHILDREN in Germany and WIOSNA in Poland.

Trading responsibly – We know that shoppers want companies to have responsible business practices, so we set high standards for ourselves and those doing business with us. Our stores are filled with products from across the world and we source them responsibly through our Vendor Code of Conduct. We have a rigorous code of conduct and monitor compliance. We offer customers a choice of ethical merchandise. In addition we have developed a sustainable trade programme in the remote Rwenzori region of Uganda that helps disadvantaged communities increase their income through trade.

Reducing our impact on the environment – With a growing business and daily delivery to stores we have a responsibility to reduce our impact on the environment. We audit our environmental impact and improvements through the Carbon Trust and other third parties and have reduced our carbon footprint by 11% since 2012*. We have the biggest fleet of large electric trucks in Europe. Our efforts are recognised by the FTSE4 Good Index and Carbon Trust Standard.

Being an employer of choice – We’re an employer that values diversity and encourages its staff to be creative, get involved and think outside the box. We partner with The Prince’s Trust to give young people from vulnerable backgrounds the opportunity to learn about the world of work and give them the foundations to get a job. In 2015, over 150 associates gained a qualification and work experience through our Apprenticeships Programme. We are also very proud that TJX Europe was named the friendliest place to work in the UK by Glassdoor.com in 2015, and was voted the Top Graduate Employer in Retail by the JobCrowd in 2015.

*relative to sales 2012 – 2014