• en
  • de

Unsere Programme

Offen dafür, etwas zu bewegen?

Unser Off-Price-Geschäftsmodell bedeutet, dass wir eine völlig andere Herangehensweise an Finanzen haben. Für uns sind sie der Kern unseres Handelns. Es ist sogar so, dass der alltägliche Betriebsablauf, die Anpassung an den Markt, die Agilität bei neuen Geschäftschancen und letztlich unser Expansionskurs nur durch eine Kombination aus Finanzkraft und Flexibilität möglich sind. Aus diesem Grund bist Du als Teilnehmer am europäischen Absolventenprogramm oder als Werkstudent im Bereich Finance direkt vom Anfang Deiner beruflichen Laufbahn an ein wesentlicher Teil unseres Geschäftserfolgs.

Unser Finance-Bereich besteht aus vier Säulen:

Commercial Finance

Im Bereich Commercial Finance kooperierst Du mit Retail, Distribution, E-Commerce und allen Head Office Funktionen. Bei Deiner Arbeit unterstützt Du das Unternehmen und, noch wichtiger, hinterfragst es, während wir europaweit expandieren. Dies wiederum hilft uns dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Gesamtrendite zu maximieren, damit wir unsere finanziellen und betrieblichen Zielvorgaben erfüllen.

Business Planning und Analysis (BP&A)

BP&A hat eine extrem strategische Ausrichtung. Du hilfst bei der Erstellung der langfristigen Planungen und Budgets für unser europäisches Geschäft sowie bei der Aktualisierung von Finanzprognosen im laufenden Jahr. Darüber hinaus analysierst Du die Daten unseres Geschäfts (und die unserer Mitbewerber), um zu sehen, wie erfolgreich beispielsweise umsatzfördernde Aktionen in unseren Stores sind.

Financial Control

Financial Control umfasst drei Teams.

Das Analysis Team kooperiert mit Merchandising und Buying und stellt Erkenntnisse zur Liquiditätsverwaltung bereit (damit wir interessante Geschäfte abschließen können), ermittelt Chancen und verwaltet Risiken.

Das Reporting Team konzentriert sich auf die langfristige Budgetplanung, kurzfristige Prognosen und wöchentliche Berichte zur Bruttomarge und Warenbewegung. Außerdem berichten sie wichtige Finanzmetriken an das europäische und weltweite Geschäft.

Das Inventory Control Team kooperiert mit verschiedenen Funktionen im gesamten Unternehmen und ist dafür verantwortlich, die finanzielle Integrität in unserem Lagerbuch und unterbrechungsfreie Lieferkettenabläufe sicherzustellen.

Financial Accounting

Hier sind die Grundlagen der Finanzen zu Hause. Dieses Team stellt einer Vielzahl von Stakeholdern, darunter unserem Corporate Accounting Team mit Sitz in Boston (da wir an der New Yorker Börse gelistet sind, müssen wir regelmäßig an die SEC berichten und unsere Gewinne bekanntgeben), nationale Aufsichtsbehörden in allen Ländern, in denen wir geschäftlich vertreten sind, und – ganz wichtig – Managern, die das aktive Geschäft betreiben, zeitnah genaue Finanzdaten bereit.

• en
  • de

Graduate & Placement Programmes

Discover a changing game

We have a completely different approach to finance. Our off-price business model is integral to everything we do – it means we can’t just follow the usual methods and practices. In fact, it’s our unique, agile approach to financial strength that gives us the flexibility to run our business day-to-day, adapt to market changes, seize new opportunities and ultimately deliver growth.

If you were to join our Finance European Graduate Programme or Placement Programme, you’ll be intrinsic to the success of our business from the start of your career – and viewing finance models from an entirely new perspective.

Our Finance division is made up of four core pillars:

Commercial Finance

Working here you’ll partner with Retail, Distribution, e-Commerce and all Head Office functions. You’ll support and crucially challenge, the business as we continue to grow throughout Europe. In turn this helps us make informed decisions to maximise return on investment and ensure we hit our financial and operational targets.

Business Planning & Analysis (BP&A)

A highly strategic post. Here you’ll have a hand in preparing the European long-range plans and budgets, as well as updating financial forecasts throughout the year. In addition, you’ll analyse data from our business results (and our competitors). For example, you might examine how a particular in-store merchandising trial is performing and suggest how it might be improved or extended.

Financial Control (comprises three teams in all)

The Analysis Team, which partners with Buying and Merchandising, and provides insight into how we manage liquidity (so we can capture exciting deals), identify opportunities and manage risks.

The Reporting Team focuses on long-range budgeting, short-term forecasting and weekly reporting on gross margin and inventory flow, as well as reporting key financial metrics to the European and Global business.

The Inventory Control Team, which partners with various functions across the business. They are responsible for ensuring the financial integrity in our stock ledger and ensuring that our supply chain operations are not compromised.

Financial Accounting

This is home to the fundamentals of finance. Here we focus on the core principles of accounting, produce our Financial Statements and partner with a wide range of functions throughout the business. The skills and knowledge can be applied across all of the Finance functions. The team provide monthly and quarterly financial performance updates to a variety of stakeholders including our Corporate Accounting team in the US, who will report this to the Financial markets.

Discover your place at TJX.

Apply now to be part of our 2021 intake.

Role starts in July 2021.